Wir freunden uns an…

…die Nähmaschine und ich. Gestern war der erste Termin meines Nähkurses. Meine Schawester (nein, das A gehört da mit rein) und ich sind also nach Bingen an die VHS gefahren um unser Glück zu versuchen. Beide blutige Anfänger, bis auf ein paar verzweifelte Versuche unserer Oma uns mit der Materie Nähen anzufreunden, sind wir total unbedarft an die Sache ran gegangen. Naja, ich hatte noch eine große Ladung Panik im Gepäck, da ich echt mehr als Respekt vor dieser wahnsinnig schnellen Nadel habe.

Begonnen hat der Kurs damit, dass wir gezeigt bekommen haben, wie man sich ausmisst, was wir natürlich dann am lebenden Objekt gegenseitig ausprobieren sollten. Ähm, hallo, wo ist die Tür?! Großer Vorteil: meine Schawester wird die Maße niemandem sagen, denn ich habe ihre Maße als Geisel 😀

Während 4/5 des Kurses sich etwas zum Anziehen nähen wollen, haben meine Schawester und ich uns Kissenbezüge vorgenommen. Man muss sich ja bescheidene Ziele setzen. Den Stoff hatte ich vor Wochen, ja sogar Monaten schon beim Schweden gekauft, um damit auch die Billy Morebo Tür vor meinen Bennos im Wohnzimmer zu verzieren. Als Schnittmuster soll ein Kissen mit Hotelverschluss herhalten, das mir meine andere Schawester mal bei Dawanda bestellt hatte.

Leider haben wir Rookies einen großen Betreuungsbedarf und der Kurs mit 10 Teilnehmern unterschiedlichster Vorerfahrung ist so groß, dass es zwischenzeitlich oft Leerlauf gibt. Und so hat mein Kissenbezug noch keinen einzigen Stick bekommen.

Aber: Ich werde langsam warm mit der Nähmaschine. Es hat zwar jede Menge Überwindung gekostet, aber meine erste Probenaht ist vollbracht. Ja, ich weiß, gerade ist sie nicht, aber für den Anfang finde ich das schon ziemlich gut. Und mit viel Gefühl im Fuß läuft das Maschinchen auch so langsam, dass ich keine Angst um meine Finger haben muss.

Nähen

Der Stoff für die Kissen ist auch bereits zugeschnitten und nächste Woche fahre ich dann hoffentlich mit zwei neuen Sofakissen nach Hause.

Und wer weiß, vielleicht werden die Nähmaschine und ich ja wirklich irgendwann mal ganz gute Freunde…

2 Kommentare zu “Wir freunden uns an…

  1. Elke

    Nur Mut, das wird schon!!!
    Und hinterher ist man irrsinnig stolz auf seine neuen Kissen!
    Nähen ist fast so schön wie stempeln 🙂

    LG, Elke

  2. Susanne

    ..ich wünsch Dir viel Spass…..das schaffst Du schon…glaubs mir…

    LG
    Suse

Kommentar schreiben

Rabatte auf all deine Bestellungen

Jetzt Demo werden

Immer auf dem Laufenden
mit meinem Newsletter

Anmelden

Der aktuelle StampinUp!-Katalog

Katalog bestellen

Bestelle im Online-Shop ...
... oder per Telefon oder E-Mail direkt bei mir!
Nutze den aktuellen Hostess-Code bei Bestellungen unter 200 Euro

Zum Online-Shop